Save the Date

02.–03.
November 2024

Von der Community für die Community

Die Lettering Days in München 

sind Eventtage für Profis und ambitionierte Hobby-Kreative aus Lettering, Sketchnotes, Illustration und Grafikdesign.

Spannende Vorträge
Exklusive Workshops von Profis
Infosessions & Vorführaktionen
Teststationen & Mitmachfläche unserer Partner
Großes Meet-Up & Networking!

Ein Programm auf höchstem Niveau über zwei Tage. Dieses Event gibt dir alle Werkzeuge mit an die Hand, um noch lange aus der reich gefüllten Kreativ-Schatztruhe schöpfen zu können.

Per Klick aufs Bild kommt ihr zum Video der Lettering Days 2023

Line Up 2023

SNOOZE ONE

Lettering Artist
Lettering Digital & Analog

Chris Campe

Lettering Artist
Buchstabenvariationen

Dozenten Lettering Days 2022 - Frau Annika

Frau Annika

Illustratorin
Mini Me / Papierselfies

Jenny Fröhlin

Lettering Artist & Illustratorin
Procreate Animation

Letterling

Lettering Artist, Künstlerin
Aquarellhimmel

Nadrosia

Sketchnoterin
Sketchnotes & Lettering

Jeannette Mokosch

Kalligrafin & Autorin
Moderne Kalligrafie

Dozenten Lettering Days 2022 - Pavo Ivkovic

Djangonaut

Graphic Recorder & Illustrator
Visual Storytelling 

Dozenten Lettering Days 2022 - Julia Winkler

Sushimoon

Lettering Artist & Kalligrafin
Tafellettering

rabi

Watercolor Artist
Aquarellportrait

Robert Bree

Lettering Artist
Swashes

Dozenten Lettering Days 2022 - Laila Luise

Laila Luisi

Schriftenmalerin
Signpainting

Dozenten Lettering Days 2022 - Johannes Belach

Johannes Belach

Illustrator
Procreate Insider

Dozenten Lettering Days 2022 - Emma Mendel

Emma Mendel

Lettering Artist & Illustratorin
3D Lettering

Gertrud Ziegelmeir

Kalligrafin & Handschriftexpertin
Lettering handgeprägt

WORKSHOPS

Dein Workshop-Angebot auf den Lettering Days 2023

Snooze One / 1

// Workshop 1
Big Letters mit dem Foam Brush

In diesem Workshop wirst du lernen, wie du den Foam-Brush nutzen kannst, um Buchstaben  zu schreiben.

Als erstes werden wir uns damit beschäftigen, wie man den Pinsel führt. Danach  beschäftigen wir uns mit der Typografie, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie  Buchstaben aufgebaut sind. Abschließend gestaltest du deinen eigenen Buchstaben und ich  zeige dir wie du deiner Arbeit den letzten Schliff geben kannst.  

Auch für Lettering-Beginner geeignet.

Snooze One / 2

// Workshop 2
Digitale Letterings mit Procreate — From start to finish

In diesem Workshop wirst du lernen, wie du mit Procreate einen individuellen Schriftzug  gestalten kannst. Dabei schauen wir uns an, wie Buchstaben aufgebaut sind und wie du deinen eigenen Stil gestalten kannst. Wir werden uns eingehend mit dem digitalen Prozess und meiner  Herangehensweise bei der Verwendung von Procreate beschäftigen. Hierbei wirst du lernen,  wie du Schriftzüge anordnen und Farben einsetzen kannst. Am Ende zeige ich dir wie deine Arbeit mehr Tiefe durch Details bekommt.

Für den Workshop werden wir einige Pinsel aus meinem ‚Aqua Pack‘ mit STABILO benutzen,  welche euch zu Verfügung gestellt werden.

Grundlegendes Verständnis für Procreate ist hilfreich.

Nadrosia

// Nadine Roßa
Sketchnotes & Lettering

In diesem Workshop geht es zunächst um einen einfachen Einstieg ins Thema Sketchnotes.

Es  wird einen einfachen Teil geben, der einen Einstieg in das Thema darstellt und dann gehen wir  direkt ins Zeichnen über.  
Da dies ja die Lettering Days sind, werde ich ein bisschen mehr auf das Thema Lettering in  Sketchnotes eingehen und meine Lieblings-Letteringstile zeigen. Am Ende zeichnen wir eine kleine Sketchnote zusammen. 

Für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene

RAbi

// Rabi Alieva
Aquarell Portrait Demo für Einsteiger

Diese Aquarell Portrait Demonstration ist für Teilnehmer:innen geeignet, die sich schon mit der  Aquarellmalerei befasst haben und sich nun dem Thema ‚Portraits mit Aquarellfarben‘ widmen  möchten. Der Unterricht umfasst 3 Stunden, in denen ihr grundlegende Aquarelltechniken wie  Nass-in-Nass, Trocken-in-Trocken, etwas über Proportionen des Gesichts und auch das Mischen  der Hauttönen lernen werdet. 

Vorkenntnisse in der Aquarellmalerei solltet ihr mitbringen.

Jenny Fröhlin

Magic Lettering Animation

Animation liegt voll im Trend! In meinem Workshop lernst du, wie du deine Letterings aufs nächste Level und schwungvoll in Bewegung bringst – auf dem iPad mit dem Animationstool, in der beliebten Zeichenapp Procreate!  

Ich zeige dir, wie das Animationstool in Procreate funktioniert und vermittle dir die wichtigsten  Animationsprinzipien & Begriffe. Im nächsten Step arbeiten wir uns Schritt für Schritt zu einem  funkelnden Lettering – wie von Zauberhand geschrieben.  

Der Workshop richtet sich an Anfänger, die gerne in die magische Welt der Animation  eintauchen wollen. Basiswissen in der App Procreate ist von Vorteil.

Gertrud Ziegelmeir

// Schreibweisen
„Lasting impressions“ – Lettering handgeprägt

Arbeiten mit geprägten Elementen haben im wahrsten Sinne des Wortes einen ganz  besonderen „Touch“! Superedel, aber mega kompliziert? Weit gefehlt. Eigentlich ganz einfach, wenn man gelernt  hat, wie man „umdenken“ muss, um sein Lettering in eine Schablone verwandeln zu können. 

Außerdem lernst Du in diesem Workshop: 

  • welche verschiedenen Materialien sich für die Herstellung der Schablone eignen
  • wie Du den Entwurf auf das Schablonenmaterial überträgst 
  • welche Werkzeuge Du zum Prägen benutzen kannst 
  • was Positiv- und Negativprägungen sind 
  • welche Papiersorten sich für Prägungen eignen
  • wie Du geprägte und geschriebene Elemente kombinieren kannst

Für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene.

Robert Bree

// Schnörkel Papst
Swashes

Swashes (dt. Schwünge) sind doch genau das gewisse Etwas warum wir Lettering so lieben.  

Schwünge gehören zu den Schnörkelverzierungen und sehen einfacher aus als sie sind. Ob  gezeichnet oder mit Brush Pen geschrieben, es ist eine Herausforderung. Wir gehen in meinem  Kurs genau auf die Gründe ein, wann ein Schwung dein Lettering hervorheben kann und zeigen  an konkreten Beispielen, wie vielseitig Schwünge aussehen können. Du wirst dir nach dem  Kurs sicherer sein beim Umgang und dem Gestalten von Schwüngen, um deinem Lettering  genau das gewisse Etwas zu verleihen. 

Basis Erfahrungen in Lettering oder Brush Pen Lettering sind gut.

Letterling

// Marion Andersen
„Loose“lassen: Vom Foto zum Aquarellhimmel

In diesem Workshop werden wir verschiedene Himmel im ‚Loose-Watercolor‘-Stil aquarellieren.  Dazu schauen wir uns Fotovorlagen an und ich zeige dir, wie du dir aus diesen Impulse holen  kannst, um deinen eigenen Stil umzusetzen und „loose“zulassen.

Natürlich kommt auch der  Nerdtalk nicht zu kurz und ich verrate dir alle meine Tipps und Tricks zu den benötigten  Aquarelltechniken. Nebenbei beschäftigen wir uns außerdem auch mit dem Farben mischen, so  dass natürliche Farbkombinationen für unsere Himmel entstehen. Das Ziel des Kurses ist es,  die eigene Technik zu verfeinern und neue Impulse für das Umsetzen eigener Motive zu  bekommen. 

Keine Angst, du musst für den Kurs kein Profi sein, aber Erfahrung im Umgang mit  Aquarellfarben wird vorausgesetzt. 

Jeannette Mokosch

// Der blühende Blog
Moderne Kalligraphie mit der Spitzfeder für Anfänger

Grundlagen der Spitzfederkalligraphie mit Aufwärmübungen und kleinem Theorieteil.

Wir tauchen ein in ein wunderschönes Spitzfeder-Alphabet und wir nähern uns der praktischen Umsetzung beim Schreiben einzelner Buchstaben. Auch ein kleines Kreativprojekt wird gemeinsam realisiert.

Für Anfänger und Kalligrafie-Neugierige. 

Frau Annika

// Annika Sauerborn
Papierselfie – Zeichne dein Mini Me

Wir zeichnen individuelle Papierminiaturen und erwecken sie zum Leben, indem wir sie  ausschneiden und inszenieren. Mini Me kann alles sein oder tun!  

Einführung in das figürliche Zeichnen mit ein paar Grundlagen in Anatomie, Proportionen und  Mimik. Ich zeige dir, wie du ein „Mini Me“ aus Papier erschaffst und gebe Einblick in meinen  Workflow. Wir arbeiten Schritt für Schritt mit verschiedenen Stiften und Farben, es gibt  Empfehlungen zu Papier und Tipps & Tricks für das in Szene setzen. 
Ich stelle figürliche Vorlagen zur Verfügung, die den Einstieg erleichtern können. 

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Zeichengrundlagen sind hilfreich, doch  nicht zwingend erforderlich, solange du Lust am Zeichnen hast oder Neues ausprobieren  möchtest.

Chris Campe

// All Things Letters
Schriftvariation und individueller Ausdruck

In diesem Workshop zeige ich dir, wie du Schrift so gestalten kannst, dass sie zum Inhalt und  zur Stimmung deines Projekts passt. 

Wir beginnen mit klassischen Großbuchstaben, die uns als Grundstruktur dienen – zuerst für  die systematische Variation, dann für das freie Spiel mit den Formen. Du lernst die  wesentlichen Parameter kennen, die den Charakter von Schrift bestimmen. Und du erfährst,  wie du mit diesen Stellschrauben jede Schrift so individualisieren kannst, dass die Formen der  Buchstaben genau das vermitteln, was du ausdrücken willst. 

Du benötigst keine Vorkenntnisse.

Sushimoon

// Julia Winkler
Eat, Drink, Chalk! – Tafellettering im Vintagestyle

Entdecke in diesem Kurs den unschlagbaren Charme von Kreide und wie du den perfekten  Bistro-Look kreierst. 

Du lernst die richtigen Schriftarten, Schmuckelemente und Layouts für den Vintage-Style  kennen. Wir zeichnen an der schwarzen Tafel dekorative Letterings und Illustrationen und ich  zeige dir wie du aus ersten Skizzen charmante und wirkungsvolle Eyecatcher zauberst. 

Wir gestalten mit Tafel- und Pastellkreiden und du lernst den Zauber dieser simplen Werkzeuge  kennen. Natürlich gibt’s dazu ausführliche Materialkunde, damit du für jeden Einsatz  gewappnet bist. 

Dieser Workshop ist für alle, die schon Letteringerfahrung gesammelt haben und gerne  zeichnen.

Emma Mendel

// Studio EM
3D Letters

In diesem Workshop lernst du, wie du Buchstaben dreidimensional konstruieren, zeichnen und  ihnen eine räumliche Wirkung verleihen kannst.

Egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, dieser Workshop bietet eine großartige Gelegenheit, deine Fähigkeiten im Bereich der dreidimensionalen Darstellung von Buchstaben  zu verbessern und neue kreative Möglichkeiten zu entdecken. 
Füge neue Dimension zu deinem kreativen Ausdruck hinzu. Check in 3D! 

Wir zeichnen analog mit Bleisitft und Papier.
Voraussetzungen: Grundverständnis der Grundformen von Buchstaben. Mittelstark geübte  Hand beim Skizzieren.

Djangonaut

// Pavo Ivković
Visual Storytelling für Sketchnotes in Procreate

In diesem Workshop zeigt Pavo dir, wie du mit Visual Storytelling Elementen langweilige Texte in wahre Sketchnotes-Hingucker verwandelst. Um dorthin zu gelangen heißt es Grundelemente des Storytellings verstehen und anwenden, Key Visual entwickeln, Tipps für Figurenzeichnen mitnehmen, Pavos Lieblings-Procreate-Pinsel abstauben und loslegen. Am Ende hast du eine eigene Sketchnote im Poster Format erstellt, die du dir – oder deinen zukünftigen Kund:innen – an die Wand hängen kannst.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene in Procreate geeignet. Und der Begriff Sketchnotes sollte nicht neu für dich sein.
Grundvoraussetzung ist natürlich auch, dass du ein eigenes iPad mit Apple Pencil besitzt und zu 100% aufgeladen mitbringst.

Laila Luisi

// Lettera et cetera
Signpainting – erste Schritte

Tauche in diesem Workshop in den alten traditionellen Beruf des ‚Signpainter‘ oder, zu deutsch, in die Schriftenmalerei ein.

Ich erkläre und zeige Dir welches Grundzubehör sich fürs Malen mit Pinsel eignet und wie dieses  gehegt & gepflegt wird.

Du wirst selber Pinsel und Malstock ergreifen und mit den essenziellen Grundübungen vertraut gemacht werden, welche zu einer sicheren Pinselkontrolle führen sollen. Die Variante ohne Malstock schauen wir uns auch genauer an.

Jede:r wird einen Buchstaben nach echter Lettering Art skizzieren, perforien, übetragen und dann ausmalen können.

Bist du Lefty? Auch kein Problem, damit kenn ich mich bestens aus.

JOhannes Belach

Effekthascherei mit Procreate

„Procreate ist ein komplettes Künstleratelier in einer App!“ – das ist nicht nur ein Spruch! Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich und doch sind es die feinen Details am Ende, die ein Kunstwerk erst so richtig zum „NEXT LEVEL SHIT“ machen.

In meinem Workshop arbeiten wir mit Texturen, Ebenen-Modi, (Clipping)-Masken, Verlaufsumsetzung, … und ich zeige dir, wie du (fast alles) relativ easy freistellen kannst, im Handumdrehen einen eigenen Pinsel erstellst und welche Geheimnisse die App noch bereit hält!

Perfekt für Collagen, Illustrationen, Portraits, Letterings, Mockups, Sticker, Karten, etc.

Aber keine Sorge, es ist kein Hexenwerk, nur „Effekthascherei“!

Für den Kurs brauchst du dein iPad, Apple Pencil und Procreate UND du solltest dich schon ein bisschen damit auskennen.

THE TEAM
BEHIND

 This is Us  

Wir sind ein Team von fünf selbständigen Kreativen aus Deutschland. Gemeinsam hatten wir den Wunsch, der Online-Community etwas „offline“ erlebbares zurückzugeben und haben im Oktober 2019 in München den ersten Lettering Day organisiert. Nun sind wir im sechsten Jahr dieser familiären Veranstaltung, motivierter denn und freuen uns mit euch auf die Lettering Days 2024, um Euer Wissen und Können auf das nächste Level zu bringen.


Julia Winkler, Jenny Fröhlin, Robert Bree, Pavo Ivković und Johannes Belach
und Lettering in Deutschland e.V.  – offizieller Partner der Lettering Days!

PROGRAMM

Zwei Tage Level-Up!

Zwei Tage Level-Up!

+

// Bistro Créatif

Im Bistro Créatif erwarten dich feine ausgewählte Happen für den kleinen Kreativhunger zwischendurch. Entdecke an beiden Tagen interessante Vorführungen und viel Inspiration durch unsere Partnerfirmen und Dozent:innen.

  • Kreative Power im Doppelpack: Die Twin Marker – dein perfektes Workshop-Tool, Schneider mit Nico Schwarzwälder
  • Aus dem Nähkästchen – Insights einer Illustratorin, Frau Annika
  • The Flourish Club – Wie dein IG-Kanal wächst ohne Tricks und Bots, Robert Bree
  • Der große Bluff – Typografie & Illusion, Sushimoon
  • Die Neuland® Innovation: Cover Marker – White meets black, Neuland Toolmaster® Barbara Schneider
  • Blending mit den neuen Decogel Farbkrachern, Karin Markers mit Sabine Meisinger
  • Einführung ins Laser Cutting, Mr. Beam
  • Stretch up! – Yoga, Johannes Belach
  • Meine 5 größten Fehler bei Live-Lettering-Events, Jeannette Mokosch
  • Leben & Lieben was wir tun – Achtsamkeit & Business, Q&A mit Emma Mendel & Sushimoon
  • Geheimtipp Hanfpapier – Ökologische Vorteile, Allroundqualitäten und Historie, Jonathan & Stefan
  • Durch dick und dünn! – der Brush Sign Pen Twin, Pentel mit Robert Bree
  • Victorian Letters mit den Tombow IRUJITEN Farbstiften, Sushimoon
  • Mixed Media Live-Painting, Molotow mit Stéphane
  • Kreativ mit Tinte, Füller & Co, Lamy mit Tanja Major

// KEY NOTES

Richtig schön falsch – Warum du Lettering-Regeln kennen, aber nicht immer beachten solltest

So zeichnest du Diversität – Ein Hands-On Vortrag darüber wie selbst einfache Figuren divers dargestellt werden können // Mitzeichnen erwünscht

KI, erstelle mir ein Lettering!

Jenseits der Buchstaben: Werdegang und die Suche nach Ideen

// PARTNER LOUNGE

Unsere Partnerfirmen vor Ort präsentieren Überraschungen und Aktionen.

  • Pentel
  • Molotow
  • Tombow
  • Lamy
  • Schneider
  • Hempa
  • Karin
  • Neuland
  • Mr. Beam
  • Mitp

Wir behalten uns Programmänderungen vor.

Unsere Partner 2023

Partner der Lettering Days - edding
Partner der Lettering Days - Hempa
Partner der Lettering Days - Karin
Partner der Lettering Days - LiD
Partner der Lettering Days - mitp Verlag
Partner der Lettering Days - Neuland
Partner der Lettering Days - Pentel
Partner der Lettering Days - Royal Talent
Partner der Lettering Days - Sigel
Partner der Lettering Days - Skullpaper

LOCATION SMARTVILLAGE